· 

Veggie Möhren-Hot-Dogs



BARBARAS VEGGIE MÖHREN HOT-DOG

 

[für 4 Portionen]

 

Würstchen, eingebettet in ein leckeres Brötchen und mit Ketchup, Senf, Mayonnaise und Röstzwiebeln garniert gehört wohl zu den beliebtesten Fast Food Gerichten. Ob an den legendären Imbisswagen in New York, den Straßenecken in Skandinavien oder in den Filialen eines schwedischen Möbelhauses [wo man sie sogar als „Bastelkit“ im Lebensmittelshop bekommt], Hot Dogs gehören dazu. 

 

Wenn wir früher nach Dänemark gereist sind, musste auch mindestens einmal so ein leckeres Wurstbrötchen verspeist werden. Heute halte ich mich in Dänemark eher an Fisch mit Remoulade aber die Liebe zu den „Heißen Hunden“ ist im Herzen immer noch da. 

 

Meine Idee, etwas Vegetarisches zu erfinden, dass dem dänischen Genuss gleichkommt brauchte ein bisschen Zeit und einiges an Rumprobieren, aber es hat funktioniert: Die marinierten und gebratenen Möhren mit ihrem rauchigen Aroma haben uns überzeugt. 

 

Mit einem von Pauline gebackenen Brötchen und den üblichen Toppings sind die Veggie Dogs richtig lecker und geben auch nicht mehr ganz taufrischen Möhren noch einen tollen Auftritt. 



Zubereitung

 

Zutaten für die Mayonnaise:

 

  • 100 g Frischkäse Rahmstufe
  • 100 g Crème légère
  • 1 TL Aprikosenmarmelade
  • je eine Prise Kurkuma und Muskatnuss
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Weißweinessig
  • 35 g Salzcracker, gemahlen
  • Zucker
  • Salz, Pfeffer

 

Alle Zutaten verrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

Zutaten für den Hot-Dog:

 

 

Möhren schälen, große Exemplare längs halbieren. Möhren ringsherum mit einem Messer kreuzweise einritzen. Übrige Zutaten zusammenrühren und die Möhren darin einlegen [Mindestens 2 Stunden, gerne aber auch über Nacht]. 

 

Sud mitsamt den Möhren aufkochen und etwa 10 Minuten kochen lassen. Die Möhren sind gut, wenn sie noch Biss haben. Möhren aus dem Sund nehmen, abtropfen lassen und in einer Pfanne in etwas Öl goldbraun braten. 

 

Möhren wie gewohnt im Brötchen mit Ketchup, Mayo und Toppings servieren.

 

* wenn nicht vorhanden, etwas geräuchertes Paprikapulver oder geräucherte Chiliflocken tun es auch [irgendetwas mit Raucharoma].

 

** wenn nicht vorhanden, 1 TL Senf sollte auch funktionieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0