BIRNEN-MANDEL-FRANZBRÖTCHEN
[Für 10 Stück]
Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass wir vor Kurzem eine kulinarische Stadtteiltour in Hamburg St. Georg gemacht haben. Dieser ausgedehnte Spaziergang mit guter Verpflegung führt uns auch in eine libanesische Bäckerei, in der es JEDEN Tag von 9 - 21 Uhr die fantastischsten, libanesischen Süßigkeiten zu probieren gibt [in der Story ein kleiner Eindruck!]
Dort haben wir auch die Sesamkekse Barazek probiert, für die wir derzeit ein Rezept für euch austüfteln. Hinein wandert aber auch ein ganz besonderes Gewürz: Mahlep. Dieses wird aus dem Kern der Felsenkirsche gewonnen und hat ein Aroma das sich irgendwo zwischen Mandel, Vanille und Zimt bewegt. Kurz gesagt: Wir sind verliebt!
Deshalb wandert es derzeit in jedes unserer Backwerke und wurde auch zur Hauptzutat in Barbaras Gewürzmischung für diese herrlich, herbstlichen Franzbrötchen mit Birne.
Gebt dem Gewürz unbedingt eine Chance. Im Internet ist es für wenig Geld zu haben und die Verwendung lohnt sich.
Zubereitung
Zutaten für den Hefeteig / Plunderteig:
- 320 g Dinkelmehl Typ 630
- Salz
- 30 g Zucker
- 15 g frische Hefe
- 150-200 ml Haferdrink / oder Milch
- 55 g stichfesten griechischen Joghurt
Mehl und Salz mischen. Zucker mit Hefe und etwas Haferdrink glatt rühren. Die Mischung mit dem Joghurt zum Mehl geben und alles mit dem restlichen Haferdrink zu einem glatten und nicht klebrigen Teig verarbeiten. Diesen zu einer Kugel formen und in eine saubere Schüssel legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und bei Raumtemperatur 4-5 Stunden aufgehen lassen.
- 150 g Butter
- 40 g Dinkelmehl Typ 630
Rasch verkneten und zu einer 14 x 14 cm großen Platte flachdrücken. Diese in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank lagern.
Die Zubereitung des Teigs nun so durchführen, wie bei unseren Heidelbeer-Franzbrötchen.
Zutaten für die Füllung:
- 125 g geschälte und geröstete Mandeln
- 125 ml Mandeldrink oder Milch
- 40 g hellen Zuckerrübensirup
- 2 EL Zucker
- 2 EL Birnenschnaps
- 1 Portion von Barbaras Gewürzmischung [1 TL Zimt, je eine Prise Piment, Nelke, Koriander, Curcuma, Pfeffer, 1 TL Kakao, 1/2 TL Mahlep, 1/2 TL Zucker]
- 1 große, nicht zu reife Birne
Mandeln in einem Mixer fein mahlen. Mandeldrink / Milch mit Sirup, Zucker und Schnaps aufkochen. Sobald die Mischung kocht das Gewürz hinzufügen, anschließend die Mandel unterziehen und die Mischung kurz köcheln lassen. Vom Herd nehmen und in einen tiefen Teller füllen. Die Füllung wird beim Abkühlen fester.
Die Birne schälen und fein würfeln.
- 1 Eigelb [Größe M]
- 2 EL Haferdrink oder Milch
Den fertigen Plunderteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung darauf verstreichen und anschließend mit den Birnen bestreuen. Den Teig nun von der langen Seite her einrollen und aus dem Strang 10-12 Schnecken schneiden. Eine Schnecke [die gerollten Enden zeigen nach link uns rechts] vor sich legen und mit einem Kochlöffel hochkant und in der Mitte eindrücken, sodass sich die Enden nach innen neigen.
Fertige Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Geschirrtuch abdecken.
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eigelb und Haferdrink / Milch verquirlen. Die Franzbrötchen damit bestreichen und im. vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.
Kommentar schreiben