GEDÄMPFTER NUDELSTRUDEL
[für ca. 4 Portionen]
Reisen bildet. Das kann man an sich selbst immer wieder beobachten. Selbst wenn man „nur“ neue Ideen für die Küche mit nach Hause bringt.
Eine unserer schönsten Urlaubsreisen führte uns ins Allgäu. Wir als Nordlichter waren natürlich schwer beeindruckt von den Bergen und Schluchten.
[Und von den vielen Kurven, die man einschlagen musste, um von A nach B zu kommen. Bei uns geht man halt einfach geradeaus…]
Die Liebenswürdigkeit der Allgäuer und die leckere Küche haben uns nachhaltig beeindruckt und so manches mitgebrachte Rezept hat einen festen Platz auf unserem Speiseplan. Krautkrapfen gehören auf jeden Fall dazu und wir werden nicht müde, immer neue Variationen der leckeren Nudelspeise auszudenken.
Diesmal haben wir die Rolle nicht in Krapfen geschnitten sondern im Ganzen gedämpft und statt Kohl und „Wammerl“ findet sich in ihr eine leckere italienisch angehauchte Gemüsefüllung. Wir wünschen „an Guadn“!
Zubereitung
Zutaten:
- 1 Packung Blattspinat, frisch oder TK
- 3-4 Möhren
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Olivenöl
- 250 g Ricotta
- 2 EL Pinienkerne, ohne Fett in der Pfanne angeröstet
- 50-70 g geriebener Parmesan
TK-Spinat rechtzeitig auftauen lassen und etwas ausdrücken, frischen Spinat waschen und ggf. schleudern.
Möhren und Knoblauch fein würfeln. Spinat, Möhren und Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten, vom Herd nehmen und Ricotta, Pinienkerne und Parmesan unterheben. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken, gut abkühlen lassen.
Nudelteig zu einem Rechteck ausrollen, abgekühlte Füllung darauf verteilen und aufrollen. Rolle in einen Siebeinsatz des Dampftopfes legen und im Dampftopf etwa 40 Minuten dämpfen.
Tipp: Wir haben die fertige Nudelrolle mit gerösteten Haselnüssen und frischer, gehackter Petersilie bestreut. Dazu passt eigentlich jede Sauce, die euch schmeckt.
Kommentar schreiben