· 

Hafersalat mit Dukkah und gebratenem Halloumi


HAFERSALAT MIT DUKKAH UND GEBRATENEM HALLOUMI

 

[für 4 Portionen]

 

Seit wir uns gemeinsam dem Betreiben dieses Blogs verschrieben haben, hat sich einiges in unserer Küche getan. Natürlich haben wir auch schon in der Zeit vor dem ersten Post viel gekocht, gebacken und vor allem Neues ausprobiert. Doch erst mit nordmahl sind wir so richtig über uns hinaus gewachsen und haben uns an den unterschiedlichsten, ganz ungewohnten Dingen versucht und sie lieben gelernt.

 

Eine dieser Errungenschaften, die ich dabei besonders zu schätzen gelernt habe, ist Barbaras Liebe zu Gewürzen und Gewürzmischungen. Wo früher schlicht Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat und eventuell Kreuzkümmel ihr Dasein fristeten, tummeln sich heute eine Vielzahl an [liebevoll handbeschriebenen] Gläsern mit Geschmäckern aus der ganzen Welt.

 

Ich genieße es richtig aus dem Vollen schöpfen zu können und mich für viele meiner Gerichte von den unterschiedlichsten Gewürzmischungen inspirieren zu lassen.

 

[Manchmal erwische ich mich sogar dabei, wie ich die Augen schließe und mir ausmale auf einem arabischen Markt zu stehen, umgeben von allen möglichen Farben, Geräuschen und Gerüchen. Irgendwo preist jemand seine Waren an, aber ich bin abgelenkt von dem riesigen Gewürzladen vor mir, in dessen Schaufenster sich Dosen, Schachteln, Truhen und Gefäße mit allen möglichen Kräutern und Gewürzen tummeln. Was kann ich heute probieren? Was lässt sich damit anstellen?]

 

Meistens sind das die Momente in denen ich ruckartig ins Hier und Jetzt zurückkehre und feststellen muss, dass ich mich noch immer in der heimischen Küche befinde. Egal. Für eine Gewürzmischung habe ich mich dennoch entschieden und voller Freude schraube ich das Glas auf und atme all die herrlichen Aromen ein…

 

Als ich also nach einer Idee für die Packung Haferkörner gesucht habe, die bei uns im Vorratsschrank lagerte, wanderte meiner Hand ganz automatisch zu Barbaras frischer Dukkah-Gewürzmischung, deren Rezept ihr bereits auf unserem Blog finden könnt.

 

 

Das Gewürz kam gemeinsam mit einem aromatischen Johannisbeer-Dressing, frischem Gemüse, Softdatteln und gebratenem Halloumi zum Einsatz. Zusammen ermöglichten sie dem Hafer ebenfalls einen kleinen Ausflug auf den arabischen Gewürzmarkt und ich kann euch sagen: ihm hat es dort genauso gut gefallen wie mir.




Zubereitung

 

Zutaten:

Den Hafer nach Packungsanleitung zubereiten. Anschließend Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Gewürzmischung kurz anrösten. Den Hafer unterrühren, kurz braten und anschließend von der Platte nehmen. Die Mischung abkühlen lassen.

  • 1 ½ EL schwarze Johannisbeermarmelade

  • 2 EL Rotweinessig

  • 3 EL Olivenöl

  • 1-2 EL Ahornsirup

  • 4 EL Gemüsebrühe

  • Salz, Pfeffer

Marmelade, Essig, Öl und Ahornsirup verrühren. Die Gemüsebrühe hinzugeben und alles zu einem glatten Dressing verquirrlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Handvoll Radieschen

  • ½ gelbe Paprikaschote

  • ½ rote Paprikaschote

  • 60 g Softdatteln

  • etwas frische Petersilie

Radieschen, Paprika und Datteln fein würfeln. Die Petersilie hacken und unter das Gemüse mischen. Die Hafer-Dukkah-Mischung und das Dressing zugeben und alles gut miteinander verrühren. Den Salat mindestens ½ Stunde ziehen lassen.

  • 250 g Halloumi

  • Öl zum Braten

Den Halloumi abtropfen lassen und anschließend gut abtupfen. Das Öl in einer Grillpfanne erhitzen und den Halloumi in Streifen schneiden. Diese nun goldbraun braten und noch heiß auf dem Salat servieren.

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0