BRILLANTES BANANENBROT
[für eine große Kuchenform á ca. 10-12 Stücke]
Der Klassiker aus Pandemie-Zeiten: Das Bananenbrot. Eine Zeit lang war das Instagram-Scrollen - ohne dabei auf mindestens ein Foto dieses Gebäckstücks zu stoßen - nahezu undenkbar. Und ehrlich gesagt kann ich das verstehen? Wer kann einem dicken und saftigen Stück Bananenbrot schon widerstehen? Und das nicht nur, weil die meisten Rezepte eine perfekte Resteverwertung für braune Bananen sind!
Umso neugieriger war ich demnach als wir in einer Dokumentation über Alaska von einem Diner hörten, das den Klassiker [mal ganz anders] mit Sauerteig zubereitet. Die fertigen Brote werden anschließend in dicke [!] Scheiben geschnitten, auf dem Grill geröstete und mit Ahorncreme und Blaubeerkompott serviert.
Ähnlich habe ich es dann Zuhause auch ausprobiert. Unser Klassiker-Rezept für Bananenbrot habe ich mit Sauerteig aufgepeppt, das ganze noch um gehackte Walnüsse und Schokolade ergänzt. Die Scheiben habe ich im Ofen geröstete und mit einer Creme und Blaubeeren getoppt.
Diese Zubereitung ist einfach brillant und ich werde unser Bananenbrot wohl nicht mehr anders backen. Zumal wir uns damit jetzt in die Wildnis Alaskas, in ein Diner katapultieren können. Direkt an den Tisch am Feuer…
Zubereitung
Zutaten:
- 250 g reife, zerdrückte Banane
- 1 kleinen, säuerlichen Apfel gerieben
- 2 Eier [Größe M]
- 70 ml neutrales Pflanzenöl
- 75 g Sauerteig
- 150 g Dinkelmehl Typ 630
- 50 g Dinkelvollkornmehl
- 1 Pck. Weinsteinbackpulver
- etwas Zimt, Vanille
- 100 g gehackte Zartbitterkuvertüre
- 50 g gehackte Walnüsse
- Salz
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Banane, Apfel, Eier, Pflanzenöl und Sauerteig gut verrühren. Die restlichen Zutaten ebenfalls mischen und unter die Bananen-Mischung heben. Dabei nicht zu viel rühren.
Den Teig in eine gefettete Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 35-45 Minuten backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen. Sobald kein Teig am Holzstäbchen hängen bleibt, ist das Brot fertig.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann aus der Form holen.
Komplett abkühlen lassen.
Mögliche Zubereitung:
- 150 g Frischkäse Rahmstufe
- 150 g Magerquark
- Ahornsirup
- Zucker
- Vanille
- etwas Salz
- 125 ml Hafercreme zum Schlagen / Schlagsahne
- TK-Heidelbeeren
- Speisestärke
Frischkäse und Quark mit den übrigen Zutaten gut verrühren. Sahne schlagen und unter die Creme heben.
Heidelbeeren kurz aufkochen und mit Speisestärke andicken.
Brot in Scheiben schneiden und anrösten. Mit Creme und Heidelbeeren servieren.
Kommentar schreiben