· 

Challenge 2022: November - David Bowie


FALSCHE HÄSCHEN

 

[für 4 Portionen]

 

Die vorletzte Challenge dieses Jahres katapultierte mich in die späten Siebziger. David Bowies „Heroes“ gehört zu meinen absoluten Hymnen. Geschrieben hat er diesen Song in Berlin, wo er von 1976 bis 1978 lebte. 

 

Ich wollte daher ein typisches Berliner Rezept ein wenig schillernd auf Bowie umstricken und fing an zu recherchieren. 

 

[Fun Fact am Rande: Bowie hat in Berlin eine Zeitlang mit Iggy Pop zusammengelebt, hat aber nicht lange funktioniert, weil Iggy immer den Kühlschrank leergefressen hat…]

 

Meine Recherche ließ mich grinsen. Bowie blieb, was er immer war: Schillernd, nicht auf irgendetwas festzulegen. Ich konnte Artikel finden, die behaupten, er wäre immer Vegetarier gewesen, andere schwören, er hätte mit Vorliebe Fleisch verdrückt. 

 

Mir ist es egal. Ich liebe Bowie und er liebte Berlin. Deshalb gibt es statt des klassischen Berliner falschen Hasen bowiegerechte vegetarische falsche Häschen mit Kartoffelpü. David, du wirst immer ein Held sein, nicht nur für einen Tag!



Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 2 Pakete vegetarisches Hack
  • 1 Ei [Größe M]
  • 1 feingehackte Zwiebel
  • etwas Petersilie
  • Pfeffer, Salz
  • zarte Haferflocken 
  • 3 hartgekochte Eier
  • etwas geriebenen Käse [optional]

 

Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

 

Das Hack mit dem Ei, der Zwiebel und der Petersilie mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, dabei mit dem Salz sparsam sein, da vegetarisches Hack oft gesalzen ist. 

 

Löffelweise die Haferflocken unterkneten, bis eine formbare Masse entsteht. Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen. Hartgekochte Eier halbieren und jede Hälfte mit einem Mantel aus Hack versehen. 

 

Die falschen Häschen auf ein Backblech legen und nach Geschmack mit etwas geriebenem Käse bestreuen. Ca. 15 - 20 Minuten backen.

 

Mit Kartoffelpüree servieren [Lecker dazu ist auch eine Sauce aus Pilzen und Hafercreme!].


Kommentar schreiben

Kommentare: 0