· 

Greenies


GREENIES [PISTAZIEN-JOGHURT-KUCHEN]

 

[für ca. 15-20 kleine Stücke]

 

Manche Ideen überfallen einen von jetzt auf gleich. 

 

[Immer gerne genommen sind nächtliche Eingebungen, die mich dann wachhalten, zumindest solange, bis ich mich ihrer erbarmt habe und sie mir aufschreibe.]

 

Etwa genauso - oder zumindest ähnlich - lief es auch bei der Idee zu meinen Greenies. Spontan schoss mir ein Rezept durch den Kopf. In diesem Fall reichte es auch nicht aus, die Eingebung zu notieren. Ich musste es ausprobieren, denn wenn ich bei einer Zutat in der Küche einfach nicht Nein sagen kann, dann sind es Pistazien. Für mich die Königin unter den Nüssen / Früchten.

 

Glücklicherweise waren alle Zutaten im Haus und ich konnte mich spontan ans Werk machen. Da zwar eigentlich schon ein Kuchen für die Samstags-Kaffeetafel geplant war, gab es kurzerhand einfach noch einen zweiten. Hier hat es niemanden gestört. Gebäck kommt immer weg und die Greenies sind auch am nächsten Tag noch ein absoluter Genuss.

 

Durch den Joghurt und die Pistaziencreme werden sie schön saftig und bekommen noch dazu ein herrliches Aroma. Zucker kann man sich wegen der Creme direkt sparen. Übrigens empfehle ich euch auf die Zutatanlisten der Brotaufstriche zu schauen. Wir haben eine teurere Variante im Vorrat gehabt, in der aber nur natürliche Zutaten, wenig Zucker und vor allem kein Palmöl enthalten sind.

 

Wer sich und die kleinen Kuchen noch zusätzlich verwöhnen will, kann ein Topping aus Frischkäse, Vanille, Zitronensaft und etwas Zucker zusammenrühren. Das passt hervorragend.



Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 200 g Pistazien-Creme [Brotaufstrich, meistens mit Zucker und Öl zubereitet]
  • 200 g Joghurt 0,1 % Fett
  • 2 Eier [Größe M]
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g Weichweizengrieß
  • 3 TL Weinsteinbackpulver
  • Salz
  • 30 g geröstete und gesalzene Pistazien

 

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

 

Pistazien-Creme und Joghurt mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einer glatten Masse verrühren. Die Eier einzeln zugeben und einrühren.

 

Trockene Zutaten mischen und unter die Pistazien-Joghurt-Ei-Mischung rühren. Teig in eine gefettete Form füllen und mit den gerösteten und gesalzenen Pistazien bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und schneiden.

 

Nach Belieben mit Frischkäse-Topping bestreichen [dafür ca. 150 g Frischkäse in Rahmstufe mit dem Mark 1/2 Vanilleschote, Zitronensaft und Zucker nach Geschmack verrühren!].


Kommentar schreiben

Kommentare: 0