· 

Twice Baked Potatoes


TWICE BAKED POTATOES

 

[für 4 Portionen]

 

Vor einigen Jahren wollte ich gebackene Kartoffeln als Beilage zu einem klassischen Rumpsteak zubereiten. Ich wickelte die Kartoffeln ordentlich in Alfolie ein, warf sie mit Schwung in den Ofen und…vergaß sie. Also, nicht komplett, aber immerhin so sehr, dass sie, als ich sie aus der Folie holte doch in einem eher erbarmungswürdigen Zustand waren. 

 

Die Schale war rissig und aufgeplatzt und das „Fleisch“ war matschig. Mein erster Impuls war, den Kram in die Tonne zu drücken, aber ich besann mich und probierte etwas aus: Ich matschte die Kartoffeln noch mehr, verrührte sie mit dem vorbereiteten Dip, füllte sie in feuerfeste Förmchen und backte sie noch einmal, bis sie eine goldbraune Oberfläche hatten. 

 

Ich dachte, ich hätte etwas Großartiges erfunden und war mächtig stolz. Bis ich las, dass es in Amerika schon lange diese Art der Kartoffelzubereitung gab, die Twice Baked Potatoes. Auch wenn ich nicht die Erfinderin war, diese Art der Kartoffelzubereitung ist wirklich lecker!

 

Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 4 - 6 große Kartoffeln [vorwiegend festkochend oder mehligkochend]
  • 1 Becher Creme légère 
  • 2 EL Frischkäse
  • 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
  • 1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Parmesan, gerieben

 

Kartoffeln in Alufolie enwickeln und im Ofen ca. 45 - 60 Minuten bei ca. 180°C Ober- und Unterhitze garen.

 

Kartoffeln längs in der Hälfte durchschneiden und aushöhlen. Die ausgehöhlten Schalen beiseite Stellen und das „Innenleben“ der Kartoffeln mit der Creme, dem Frischkäse und den Kräutern und Gewürzen gut mischen. Diese Füllung auf die Kartoffelschalen verteilen. 

 

Mit etwas Parmesan bestreuen und im Ofen goldbraun backen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0