THUNFISCH-KARTOFFEL-SALAT
[für 2-4 Portionen]
Einmal in der Woche essen wir kalt zu Abend. Da werden dann wilde Kreationen ausprobiert und sicherheitshalber auch bereits Bewährtes zubereitet.
Als ich bei einer unserer Besprechungen meinte, ich würde einen Thunfischsalat machen, war ich noch nicht sicher ob es eher ersteres oder zweites werden sollte.
Als mein Blick auf dem Korb mit Kartoffeln hängen blieb, fiel die Entscheidung. Eher ungewöhnlich sollte es werden.
Ein Salat mit Bratkartoffeln, Thunfisch und Apfel kam dabei heraus und er hat tatsächlich Suchtpotential. Man kann ihn lauwarm oder kalt genießen, als Beilage, mit Brot oder pur als Hauptmahlzeit. Euch fällt da schon was ein!
Zubereitung
Zutaten:
- 5-6 festkochende Kartoffeln, mittelgroß
- etwas Butterschmalz
- Salz, Pfeffer
- 4 EL Essig
- 4 EL Wasser
- 4 EL Öl
- 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 kleiner Apfel, fein gewürfelt
- 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
- 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
Kartoffeln schälen und in feine Würfel schneiden. In Butterschmalz goldbraun braten und nach Geschmack würzen. Abkühlen lassen.
Aus Essig, Wasser und Öl ein Dressing rühren und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Zwiebel, Apfel Petersilie und Thunfisch dazu geben und gut mischen.
Kartoffeln unterheben und lauwarm servieren.
Kommentar schreiben
Michael (Montag, 08 April 2024 00:07)
Sagenhaft, dieses Rezept ist mir vor Jahren per Langeweile eingefallen.
Hatte Hunger musste Autoproviant mitnehmen. Noch übrige bratkarteln gehabt tunfisch essig Oil drauf in net tuppa und gestaunt wie gut es war. Das hat die Fahrt ziemlich angenehm gemacht ❤️❤️❤️