· 

Süßkartoffel-Möhren-Törtchen mit Keksboden



SÜSSKARTOFFEL-MÖHREN-TÖRTCHEN MIT ZIMT-KEKSBODEN

 

[für 6 Dessertringe]

 

Kennt ihr das? Manchmal fängt man in der Küche an wahllos Dinge zusammen zuschmeißen, ohne Recht zu wissen, was am Ende eigentlich dabei herauskommt. So ging es mir, als ich plötzlich Lust hatte mich Mal an einem Kuchen mit Süßkartoffeln und Möhren zu versuchen. Vorbild war der der legendäre Sweet Potato Pie aus Amerika.

 

Höchst motiviert suchte ich mir also allerhand Sachen aus dem Vorratsschrank zusammen und ließ den Rest einfach auf mich zukommen. Solche Anfälle habe ich in regelmäßigen Anständen und ich bin ganz ehrlich: nicht immer kommt auch etwas Gescheites dabei heraus. In diesem Fall allerdings, hat uns das Ergebnis echt begeistert und wurde sogar prompt in unseren Oster-Postplan aufgenommen.

 

Die  gedämpften Süßkartoffeln und Karotten werden zusammen mit Frischkäse und geschmolzener weißer Schokolade zu einer herrlich samtigen Creme. Diese toppt schließlich einen knusprigen Boden aus Butterkeksen, etwas Salz und einer ordentlichen Prise Zimt. Geröstete und gesalzene Pistazien geben den finalen Schliff.

 

So wird die spontane Kreation auch zum Hingucker auf der Oster-Tafel und wer will kann statt Törtchen, auch eine ganze Torte in einer Form mit ca. 20 cm Durchmesser zaubern.




Zubereitung

 

Zutaten für den Boden:

 

  • 150 g Vollkornbutterkekse
  • eine Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 75 g zerlassene Butter

 

Die Kekse fein mahlen und mit Salz und Zimt mischen. Die Butter zugeben, gut unterrühren und den die Masse entweder auf 6 Dessertringe verteilen oder in eine große Form geben. Gut festdrücken und die Böden / den Boden anschließend mindestens 1/2 Stunde kühlen.

 

 

Zutaten für die Creme:

 

  • 150 g geschälte und gewürfelte Möhren
  • 150 g geschälte und gewürfelte Süßkartoffel
  • 30 g Butter
  • eine Prise Muskatnuss
  • 200 g Frischkäse Rahmstufe
  • 100 g weiße Schokolade, gehackt

 

  • 20 g geröstete [und gesalzene] Pistazien, gehackt

 

Möhren und Süßkartoffel dämpfen. 

 

[Gekocht eignet sich das Gemüse nicht, weil es zu matschig wird. Wer keinen Dampfgarer bzw. einen Aufsatz für den Kochtopf hat, kann in einem Topf etwas Wasser aufkochen und ein Sieb hineinhängen. Das Gemüse hineingeben, ohne das es im Wasser hängt, den Deckel auflegen und alles so ca. 15-20 Minuten garen. Es sollte weich, aber nicht verkocht sein!]

 

Butter und Muskatnuss zum gegarten, lauwarmen Gemüse geben und cremig pürieren. Etwas abkühlen lassen und anschließend den Frischkäse unterheben.

 

Nun über einem Wasserbad die weiße Schokolade schmelzen und zügig unter die Creme heben. Diese kurz kühstellen und anschließend mit einem Spritzbeutel auf die Böden / den Boden verteilen. Törtchen bzw. Torte im Kühlschrank mindestens 1-2 Stunden fest werden lassen. Zum Servieren mit den Pistazien bestreuen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0