· 

Lachs-Bananen-Steak



LACHS-BANANEN-STEAK

 

[für 4 Portionen]

 

Ich bin mit zwei völlig unterschiedlichen Kochstilen aufgewachsen, denn meine Familie setzt sich aus rauen Schleswig-Holsteinern und sturköpfigen Schlesiern zusammen. 

 

[Das funktionierte, weil alle über ein großes Maß an Humor verfügten.] 

 

Von den Schlesiern habe ich meine Liebe zu Knödeln und guten Saucen, die Kieler impften mir die Fischgerichte ein. Ob gebraten, gekocht, gegrillt, gedünstet, gebeizt oder roh, ich liebe Fisch. 

 

Meinem Hang zur Vielseitigkeit kommt der Lachs am allernächsten, denn mit diesem leckeren Fisch kann man nahezu alles machen, er ist immer gut. 

 

Diesmal habe ich das süße tropische Aroma der Banane mit gebratenem Lachs kombiniert und das hat sehr gut funktioniert. Eine leichte Beilage wie zum Beispiel Reis dazu und eine warme oder kalte Sauce nach Geschmack und fertig ist eine ungewöhnliche, leckere Mahlzeit. Und schnell zubereitet ist dieses Gericht auch noch. Wir wünschen euch guten Appetit.



Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 500 g Lachsfilet
  • Salz, Pfeffer
  • Café de Paris-Würzmischung [optional]
  • etwas Öl oder Butterschmalz
  • 3 Bananen
  • Cayennepfeffer

 

Lachs in 3-4 Portionen schneiden, mit Salz, Pfeffer und Café de Paris Gewürz [Optional, wir mischen es selbst, Rezept demnächst hier auf dem Blog] würzen und in Öl oder Butterschmalz braten.

 

Bananen horizontal in Hälften schneiden, mit Cayennepfeffer würzen und in einer 2.Pfanne goldbraun braten.

 

Wir hatten etwas Reis dazu. Gerne kann man auch eine Weißweinsauce oder eine helle Grundsauce mit Café de Paris Gewürz dazu servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0