BAKED RICE AND EGGS
[für 2-4 Portionen]
Jeder hat seine eigene Art, Reis zu kochen. Ich selbst habe schon alle möglichen Zubereitungsarten ausprobiert. Kochen in viel Wasser, in wenig Wasser, braten, rösten, dämpfen, alles aufzuzählen wäre in etwa so umfangreich wie Bubbas Liste von Shrimpgerichten in Forrest Gump.
In einem britischen Kochbuch [danke, Nadiya!] las ich nun etwas, was ich tatsächlich noch nicht ausprobiert hatte. Reis im Ofen backen, ob das funktioniert? Das hätte natürlich den riesigen Vorteil, dass man sozusagen beide Hände frei hat, der Reis macht sich von allein. Außerdem kann man die gewünschten Beilagen gleich mit dem Reis zusammen garen, eine rundum saubere Sache, wenn es klappt.
Was soll ich sagen, es hat ganz hervorragend hingehauen. Bei uns gab es zum lecker lockeren Reis Brokkoli und Eier dazu, gleich im Ofen mit gegart. Probiert das unbedingt aus, es lohnt sich wirklich!
Zubereitung
Zutaten:
- 300 g Basmatireis
- 60 g Butter
- Gewürz nach Geschmack [wir haben Garam Masal verwendet]
- 600 ml heißes Wasser
- Gemüse-Beilage nach Geschmack [z.B. Brokkoli und Frühlingszwiebel]
- 4 Eier [Größe M]
Ofen auf 180°C vorheizen. Den rohen Reis mit der Butter und dem Gewürz gründlich mischen.
Das Gemisch in einer Auflaufform verteilen. Die gewünschten Beilagen roh auf den Reis legen [z.B. Brokkoli in kleinen Röschen und Frühlingszwiebeln in feinen Streifen]. Das Wasser dazu gießen, Form mit Folie abdecken und in den Ofen stellen.
Nach 30 Minuten die Folie entfernen und weitere 30 Minuten im Ofen lassen.
Aus dem Ofen nehmen, kleine Mulden mit einem Löffel in die Oberfläche drücken, die rohen Eier in die Mulden geben und noch einmal in den Ofen stellen, bis die Eier gar sind [Ca. 10-15 Minuten].
Kommentar schreiben