VIANNES SCHOKOLADEN-TARTE MIT ERDBEEREN
[für eine Tarteform mit 24 cm Ø]
Wenn es um Desserts und süßes Gebäck geht wissen die Franzosen definitiv was gut ist. Man denke nur an Tarte Tatin, Macarons, Profiteroles, Éclairs und Co [die Liste könnte man praktisch endlos weiterführen…]
Ein heimlicher Favorit von mir ist dabei schon lange die klassische Tarte Au Chocolate, zumindest seit ich vor vielen Jahren zum ersten Mal Chocolate mit Juliette Binoche und Johnny Depp gesehen habe. Der Film gehört wohl in die Kategorie Liebesfilm nicht aber wegen der [zugebeben zauberhaften] Beziehung zwischen Juliette und Johnny, sondern eher weil er eine Liebeserklärung an eine der schönsten Sachen überhaupt ist: Schokolade.
Nie vergesse ich die Szenen in dem gemütlichen Schokoladen-Geschäft, das Juliette Binoche als Vianne Rocher in dem kleinen französischen Örtchen Lansquenet-sous-Tannes eröffnet. Dampfende Schüsseln randvoll mit Schokolade, Trüffel in allen Geschmacksrichtungen, die berühmte, cremige heiße Schokolade und natürlich das nicht weniger legendäre Pain Au Chocolate. Bei diesen Bildern ist es schwer nicht aufzuspringen und die eigenen vier Wände verzweifelt nach einem winzigen Stück Schokolade zu durchforsten. Ganz ehrlich!
Irgendwie waren es dann genau diese Bilder, die sich in meinen Kopf schlichen, als ich an einem neuen Kuchenrezept für die Erdbeersaison gearbeitet habe. War da nicht Mal die Vision einer Tarte, die einer Vianne Rocher würdig wäre? Und ob. Gesagt getan.
Als Grundlage für die Füllung diente meine neue Geheimwaffe: unsere legendäre Ricotta-Schokoladen-Mousse, die kurzerhand mit Eiern zum perfekten Guss für den knusprigen Mürbeteig wurde. Der wird übrigens mit Kokosraspeln verfeinert. Wer es richtig machen will schlägt noch etwas Sahne auf und serviert sie dazu.
Übrigens solltet ihr euch den Film unbedingt ansehen, wenn ihr bisher noch nicht das Vergnügen hattet. Das Buch ist aber sehr zu empfehlen. Am besten mit etwas Schokolade in der Nähe…
[Ich liebe die Geschichte nicht zuletzt deshalb so sehr, weil Vianne und ihre Tochter Anouk ein eingespieltes, fantastisches Team sind. Das erinnert mich an Barbara und mich. Mit ihr habe ich den Film übrigens auch zum ersten Mal gesehen!]
Zubereitung
Zutaten für den Boden:
- 20 g Kokosraspeln
- 230 g Dinkelmehl Typ 630
- 20 g Zucker
- Salz
- Vanille
- 125 g kalte Butter
- 1 Ei [Größe M]
Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften. Anschließend mit dem Mehl, Zucker, einer Prise Salz und Vanille mischen.
Butter und Ei zugeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform legen. Einen Rand von ca. 3-4 cm formen. Die Form mit Teig ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Sobald er vorgeheizt ist den Boden 15 Minuten vorbacken.
Zutaten für die Füllung:
- 80 g Softdatteln
- 60 ml Pflanzendrink oder Milch
- Salz
- 250 g Ricotta
- 50 g Frischkäse Rahmstufe
- 100 g Zartbitterkuvertüre
- 1 Ei + 1 Eigelb [Größe M]
- 300 g frische Erdbeeren
Die Datteln mit Pflanzendrink oder Milch und einer Prise Salz cremig pürieren. Die Mischung mit Ricotta und Frischkäse cremig aufschlagen.
Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend zur Creme geben und alles gut aufschlagen. Ei und Eigelb unterziehen und die Masse auf dem vorgebackenen Boden verstreichen.
Die Tarte weitere 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
Die Erdbeeren putzen, halbieren und auf der Tarte verteilen. Servieren.
Kommentar schreiben