· 

Frühstücksbrötchen 2.0


FANTASTISCHE SAUERTEIGBRÖTCHEN MIT 'HÜMPEL'

 

[für 5 Stück]

 

Neu Juni 2021: Auch knapp anderthalb Jahre nach unserem ersten Post auf dem Blog, gehören diese Brötchen ganz fest zu unserem Frühstück. Am Wochenende kommen sie meistens ganz frisch aus dem Ofen auf den Tisch. Der Geruch beim Backen mischt sich dann mit dem Duft des frisch aufgebrühten Kaffees und das Glück ist vollkommen.



Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • Salz
  • 5 g frische Hefe
  • 75 g Sauerteig

 

Beide Mehlsorten und Salz in einer Schüssel mischen. Anschließend etwa 200 ml lauwarmes Wasser mit der Hefe und dem Sauerteig verrühren.

 

Das Hefe-Sauerteig-Gemisch zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verrühren. Eventuell braucht ihr mehr Wasser.

 

Die Schüssel nun mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 8 Stunden [gerne länger!], aber am besten über Nacht gehen lassen.

 

Nach der Gehzeit oder am nächsten Tag den Ofen auf 250° C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein ofenfestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des Ofen stellen.

 

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 5 große Stücke und ein kleines teilen. Die großen Stücke zu Brötchen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Rost platzieren. Das kleine Teigstück fünfmal teilen, diese Stücke platt drücken und auf die Brötchen setzten. Sie gehen im Ofen mit auf und werden zu den kleinen Hümpeln.

 

Die Brötchen in den Ofen stellen. Nach 15 Minuten das Wasser entfernen und fünf weitere Minuten backen.

 

Tipp: Die Brötchen lassen sich sehr gut einfrieren und nach Belieben auftauen. So stellen wir sicher, dass immer welche zum Frühstück im Haus sind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0