· 

Mokkacreme



MOKKACREME MIT HEIDELBEERSAUCE 

 

[für 4 Portionen]

 

Manche unserer Rezeptideen überraschen mich besonders. Meistens sind es sogar jene, von denen man eigentlich nicht so viel erwartet! 

 

Ein gutes Beispiel dafür ist unser Mokkadessert oder besser gesagt das Grundrezept der Creme, das sich beliebig abwandeln und aufmotzen lässt. Darin stecken nämlich neben Schokolade nur Ricotta, Datteln und Pflanzendrink. Das diese Kombination am Ende tatsächlich zu einer locker-leichten und verdammt leckeren, fast Mousse ähnlichen Dessertkreation werden würde, hätte ich nie gedacht.

 

Aber genau das ist passiert und ich wenn man erst einmal angefangen hat zu naschen, kann man schwer wieder aufhören. Meistens ist die Schüssel leer, bevor man überhaupt darüber nachdenkt.

 

Da die Creme so hervorragend funktioniert hat, experimentiere ich seitdem ein bisschen mit den Aromen und Geschmäckern. Bisher gab es die klassische Variante mit dunkler Schokolade, eine Version mit weißer Schokolade, eine weitere mit gerösteten Kokosflocken und diese Zubereitung mit Kaffee.

 

Da wir Zuhause große Kaffee-Liebhaber sind, wollten wir euch unsere Mokkacreme auf gar keinen Fall vorenthalten. Um das Dessert noch besser zu machen, gab es eine Heidelbeersauce und etwas Shortbread dazu. Dadurch sieht das ganze nicht nur unglaublich verlockend aus, sondern schmeckt auch noch ein bisschen besser.

 

Probiert das Rezept unbedingt aus. Es lohnt sich. Und noch dazu braucht man nach dem Genuss kein allzu großes schlechtes Gewissen zu haben…



Zubereitung

 

Zutaten für die Creme:

 

  • 60 ml Pflanzendrink
  • 80 g Softdatteln
  • 1 TL Kaffepulver
  • 250 g Ricotta
  • Salz
  • 100 g weiße Schokolade
  • Vanille

 

Den Pflanzendrink mit Datteln und dem Kaffee in einen Mixer geben. Die Mischung etwas ziehen lassen, anschließend fein pürieren.

 

Den Ricotta mit der Dattel-Mischung und etwas Salz cremig aufschlagen.

 

Die Schokolade fein hacken und mit der Vanille über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend zum Ricotta geben und kräftig unterschlagen. Die Creme in eine Dose geben und luftdicht verschließen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

 

 

Zutaten für die Heidelbeersauce:

 

  • 200 g TK-Heidelbeeren
  • Zucker nach Geschmack
  • Salz

 

Die Heidelbeeren in einem Topf mit einem Schuss Wasser aufkochen. Anschließend vom Herd nehmen, pürieren und nach Geschmack süßen. Zum Schluss eine Prise Salz unterrühren und abkühlen lassen.

 

 

Zutaten zum Servieren:

 

  • 100 g Shortbread

 

Das Shortbread zerkrümeln und auf Teller verteilen. Aus der Creme mit einem Eisportionierer Kugeln abstechen oder mit einem Löffel Nocken formen. Diese auf die zerbröselten Kekse setzen und mit Sauce servieren.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0