· 

Schoko-Kokos-Creme


SCHOKO-KOKOS-CREME

 

[für 2-4 Portionen]

 

Ich habe aktuell eine neue Leidenschaft in der Küche entwickelt: das Experimentieren mit herzhaften und süßen Brotaufstrichen.

 

Wenn man nämlich erstmal anfängt Ideen zu sammeln, stellt man fest, dass den Möglichkeiten wenig bis keine Grenzen gesetzt sind. Gerade bei süßen Varianten liebe ich es mit verschiedenen Zuckerquellen zu experimentieren. Immerhin braucht jeder ab und an Mal ein bisschen was Süßes, oder nicht?

 

Da ich in der letzten Zeit zusätzlich noch eine echte Kokos-Leidenschaft entwickelt habe musste damit schnell eine neue Brotaufstrich-Variante her.

 

Das Ergebnis bekommt durch den Quark eine leichte Säure. Die gezuckerte Kondensmilch ist nicht zu süß und eignet sich deshalb richtig gut, um Cremes damit zu süßen. 

 

Man kann die Creme also nicht nur auf Brot schmieren, sondern sie auch als Dessert genießen oder einfach Mal pur löffeln…



Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 40 g Kokosraspeln
  • 200 g Magerquark
  • 60 g Gezuckerte Kondensmilch
  • 1 Vanilleschote
  • 30 g gehackte Zartbitterschokolade
  • Salz

 

Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften. Quark mit Kondensmilch verrühren und die Vanilleschote auskratzen. Mark zusammen mit den Raspeln, der gehackten Schokolade und einer Prise Salz zur Quark-Mischung geben.

 

[Die ausgekratzte Schote nicht wegschmeißen! In ein fest verschließbares Gefäß geben und mit Zucker bedecken. So hat man immer Vanillezucker zur Hand!]

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0