· 

Feta-Honig-Happen


FETA-HONIG-HAPPEN

 

[für 2-4 Portionen]

 

Reisen bildet. Umso trauriger, dass dies unter den gegebenen Umständen nicht mehr so einfach möglich ist. 

 

Ich kann mich nicht als weitgereiste Person bezeichnen, aber ich habe schon ein wenig von anderen Ländern kennengelernt und meine liebsten „Mitbringsel“ sind häufig leckere Rezepte. 

 

Auf einer meiner Türkeireisen lernte ich, wie unglaublich lecker ein herber Schafskäse mit einem Klecks kräftigen Honigs ist [Für die Unerschrockenen unter euch: Ein paar Stückchen sonnenreife Tomaten machen das Ganze zu einer echten Geschmacksexplosion].

 

Für diese Happen habe ich dem Honig noch ein paar geschmacksunterstützende Zutaten beigegeben. Optisch machen sie viel her, auf einem Buffet wirken sie fast wie Pralinen oder eine arabische süße Leckerei. 

 

Da Schafskäse oft recht weich ist, braucht ihr für schöne würfelförmige Exemplare ein wenig Geduld und Ruhe, aber es lohnt sich allemal. 

 

Viel Spaß beim Zubereiten und Naschen. Afiyet olsun!




Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 2 EL kräftiger Honig [Waldhonig oder Kastanienhonig]
  • 1 TL Rotweinessig
  • etwas Oregano
  • gemahlene Bockshornkleesamen
  • 200-300 g Schafskäse
  • 50 g gemahlene Haselnüsse

 

[Kleine Vorbemerkung: Die Zubereitung ist kein Hexenwerk, aber man sollte etwas Geduld mitbringen. Dafür lassen sich die Happen prima vorbereiten und machen auf einem Buffet wirklich was her.]

 

Honig mit Essig und Gewürzen mischen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Schafskäse in Würfel schneiden [je nach Konsistenz des Käses 2-3 cm Kantenlänge] Würfel in dem gewürzten Honig und anschließend in den gemahlenen Haselnüssen wenden. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0