· 

Kartoffel-Lachs-Gratin


KARTOFFEL-LACHS-GRATIN

 

[für 4 Portionen]

 

Hobbits sind mir unglaublich sympathisch. Für mich sind sie die fleischgewordene Gemütlichkeit. 

 

Sie lieben es bequem und vor allem wissen sie eine gute Mahlzeit zu schätzen. Selbst auf die längste und beschwerlichste Reise nehmen sie Töpfe, Pfannen und die besten Lebensmittel mit. 

 

Ich fühle mich ihnen im Geiste verbunden, denn ich bin ganz ähnlich gestrickt [Pauline wird bestätigen, dass auch unsere kleinsten Ausflüge immer von einem Rucksack voller Proviant begleitet wurden.] 

 

Wen wundert es, dass ich Bilbos Seelenqual so gut nachvollziehen konnte, als die Zwerge seine Speisekammer plünderten. Was würde er wohl tun, wenn er den ersten Schock beim Anblick der ausgeraubten Speisekammer überwunden hätte? 

 

Ich bin überzeugt, er würde aus dem, was die Zwerge übrig gelassen hatten eine leckere Mahlzeit bereiten und es sich gemütlich machen. 

 

Gemütlich ist dieses cremige Gratin auf jeden Fall. Viel Geschmack und wohlige Wärme machen es zu echtem Soulfood. So gestärkt könnte man sofort den Zwergen hinterher...oder auf‘s Sofa, „Herr der Ringe“ lesen!

 

Zubereitung

 

Zutaten:

 

500 g Kartoffeln, geschält

Muskatnuss, Café de Paris Gewürz

etwas Butterschmalz

500 g Lachsfilet

2 Eier [Größe M]

1 Päckchen Hafersahne

Liquid Smoke [optional]

Salz

etwas Bergkäse

 

Die rohen Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, mit Café de Paris Gewürz oder Bratkartoffelsalz würzen und in etwas Butterschmalz goldbraun braten. Etwas abkühlen lassen. 

 

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

 

Das Lachsfilet von der Haut nehmen und in feine Würfel schneiden. Die Eier mit der Hafersahne verrühren und würzen. Kartoffeln mit dem rohen Lachs mischen, in eine Auflaufform geben und mit der Ei-Hafersahne übergießen. Mit dem Käse bestreuen und etwa 35-40 Minuten backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0