· 

Quinoa-Toastbrot



QUINOA-TOASTBROT

 

[für eine Kastenform von 25 cm Länge]

 

Anlässlich des World Bread Day am 16. Oktober haben auch wir uns entschieden eines unserer aktuell liebsten Brotrezepte mit euch zu teilen. 

 

Entstanden ist das Quinoa-Brot eher durch einen Zufall, da von einem Abendessen noch eine Schale Quinoa übrig war. Da wir uns auf die Fahne geschrieben haben so wenig wie möglich an Lebensmitteln unnötig wegzuwerfen, habe ich spontan einen Hefeteig angesetzt und das übrige Inka-Korn einfach mit hinein getan.

 

Die geplanten Brötchen sind aufgrund der eher weichen Konsistenz des Teiges nach dem Gehen zwar nicht geworden, aber da wir für solche Fälle immer eine Brotform griffbereit haben, entstand ein luftiges, wunderbar saftiges Kastenbrot, das sich besonders getoastet und zu einer Käseauswahl ganz hervorragend macht!

 

[Beim zweiten Backen habe ich den Quinoa dann nur für das Brot zubereitet. Es macht sich gut ihn in etwas Hafer- oder Mandeldrink zu kochen.]

 

Der kuriose Brotfeiertag ist übrigens in erster Linie dazu da, sich die Bedeutung des Brots für die globale Ernährung vor Augen zu führen. Angesichts der steigenden Zahlen von Menschen, die hungern müssen, ist es wichtig sich immer wieder vor Augen zu führen, welches Glück wir haben ausreichend und gut versorgt zu sein. Ich persönlich sehe es als Luxus an, das ich im Supermarkt alles bekomme, was ich brauche oder auch einfach nur gerne haben möchte. Viele Menschen, auch in Europa, können das nicht von sich behaupten.



Zubereitung

 

Zutaten:

 

  • 150 g Quinoa-Tricolore
  • 100 ml Hafer- oder Mandeldrink
  • Salz

Den Quinoa in der pflanzlichen Milchalternative und 300 ml Wasser mit etwas Salz zu Kochen bringen. Ihn nach Packungsangaben zubereiten, abgießen und etwas abschrecken. Lauwarm abkühlen lassen.

 

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • Salz
  • 10 g frische Hefe
  • 20 g Zuckerrübensirup
  • 3 EL Olivenöl

Beide Mehle mit Salz verrühren. Die Hefe mit dem Sirup und etwas Wasser glatt rühren. Den Quinoa zusammen mit der Hefe-Mischung und dem Öl zum Mehl geben. Alles mit ca. 250 - 300 ml lauwarmem Wasser zu einem weichen Teig verrühren.

 

Diesen mit Frischhaltefolie abdecken und bei Raumtemperatur 10-14 Stunden ruhen lassen.

 

Nach der Gehzeit den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den weichen Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 70-90 Minuten backen.

 

Nach dem Backen ca. 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen. Dann herausnehmen und etwas stehen lassen, dann das Brot mit Gefühl stürzen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0