· 

Bayrisches Weißbier-Tiramisu mit Laugengebäck




OANS ZWOA SCHLECKN! - BAYRISCHES WEISSBIER-TIRAMISU

 

[für 4-6 Portionen]

 

Für viele Menschen ist es ein Albtraum: Im Coronajahr 2020 wird es das klassische Oktoberfest nicht geben. Viele Dirndl und Krachlederne bleiben unausgeführt, viele Hendl ungegessen und viele Maßkrüge ungestemmt.

 

Die Einschränkungen wirken natürlich auf Volksfeste im ganzen Land aber die Institution Oktoberfest macht es besonders deutlich.

 

Mir persönlich fällt der Verzicht auf solche Veranstaltungen nicht schwer, aber ich verstehe, dass es für andere wirklich eine Herausforderung ist, nicht im großen Stil feiern zu können.

 

Für diejenigen unter euch, die sich gerne in München austoben würden habe ich hier ein kleines Trostpflaster: Ein unglaublich leckeres Tiramisu aus Laugenbrötchen, süßer Weißbiertränke und sahnig leichter Vanillecreme.

 

Trotz großer Skepsis wegen der leicht schrägen Zutaten haben meine Verkoster probiert und waren begeistert.

 

 

Also, auch wenn nicht o`zapft is, macht euch eine schöne Zeit, achtet auf euch und eure Mitmenschen, bleibt gesund und denkt immer an eines: Morgen geht vermutlich nicht die Welt unter. Es wird auch morgen noch Sommerabende, Feiern, Spaß und Urlaub geben.




Zubereitung

 

Zutaten:

  • 3-4 altbackene Laugenbrötchen oder Brezeln

  • 250 ml Weißbier [wer möchte nimmt die alkoholfreie Variante]

  • 1 EL Johannisbeergelee

  • 4 EL Magerquark

  • 400 g griechischer Joghurt

  • 1 Vanilleschote

  • Zucker nach Geschmack

[Ich habe zufällig Schokoladenbrezeln im Supermarkt gefunden, mit denen ich dekorieren konnte, die sind aber nicht zwingend nötig. Man kann auch gerne den Klassiker kopieren und Backkakao drüberstreuen oder es ganz pur genießen!]

 

Brötchen/Bretzeln in Scheiben schneiden. Dass Johannisbeergelee mit dem Weißbier verrühren.

 

Quark, Joghurt und Vanillemark gründlich verrühren und mit Zucker abschmecken.

 

 

In eine Form eine Lage Brötchenscheiben legen und mit der Hälfte der Weißbiertränke beträufeln. Die Hälfte der Vanillecreme darüber verteilen. Eine zweite Lage Brötchenscheiben darauf legen und mit dem Rest der Tränke beträufeln. Die restliche Vanillecreme darüber verteilen. Mit der gewünschten Dekoration versehen und mindestens 3 Stunden kalt stellen [Je länger desto besser].




Kommentar schreiben

Kommentare: 0