· 

Pistazien-Vollkornnudelpfanne mit gebratenem Halloumi


PISTAZIEN-PASTA-PFANNE MIT GEBRATENEM HALLOUMI

 

[für 4-6 Portionen]

 

In den schier endlosen Listen mit Ideen für zukünftige Blog-Artikel und die dazugehörigen Rezepte dominieren Kreationen mit Teig. Zu dieser Erkenntnis bin ich beim erneuten Durchsehen vor der allmonatlichen Planung gekommen. Gemeint sind Brot, Brötchen, Pizza, Quiches, Tartes, Teigtaschen, Crumble und Co. Irgendwie verirren sich Gerichte mit Nudeln, Kartoffeln, Getreide und ähnlichem recht selten in den nie endenden Strom aus Ideen.

 

Vermutlich liegt das an meiner grenzenlosen Liebe zum Backen. Trotzdem habe ich beschlossen meinen Horizont nun etwas zu erweitern und mich mehr Nudeln und Co zuzuwenden. Die bieten [das muss ich ganz sicher niemandem sagen] eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten.

 

Zu Beginn also eines meiner neuen [und aktuell liebsten] Pfannengerichte mit Nudeln. Darauf gekommen bin nachdem wir eines Abends durch Zufall auf die Idee kamen Halloumi in kleine Würfe zu schneiden, anstatt ihn in Scheiben zu braten. Es stellte sich heraus, dass der zypriotische Pfannenkäse knusprig gebraten fast ein bisschen wie Speck schmeckt und Soßen irgendwie das gewisse [vegetarische] Etwas verleiht.

 

Pistazien sind aus unserem Vorratsschrank nicht wegzudenken. Die grünen Kerle sind meine absoluten Favoriten unter den Nüssen und ich will schon lange Mal ein herzhaftes Gericht damit kreieren. Als ich dann durch Zufall das Bild eines Pastagerichts mit Pistazien-Soße und gebratenem Speck sah setzten sich die Rädchen in meinem Kopf in Bewegung und ich wollte meine ganz eigene, vegetarische Version des Gerichts.

 

Gedacht, getan: herausgekommen ist eine würzig-aromtische Nudelpfanne mit einer cremigen Pistazien-Kräuter-Soße und unserem knusprig gebratenen Halloumi. Zusammen mit der kernigen Vollkornpasta ist das Gericht wirklich zu empfehlen.

 

 

Übrigens nicht nur warm: die Pfanne eignet sich kalt mit ein paar klein geschnittenen Tomaten und frischem Rucola auch hervorragend als Nudelsalat.




Zubereitung

 

Zutaten:

  • 400 g Vollkorn-Fusilli

  • 100 g geröstete Pistazienkerne

  • Saft ½ Zitrone

  • etwas gehackte Petersilie

  • etwas gehacktes Basilikum

  • 100 g Ricotta

  • 250 g Halloumi

  • 1 rote Zwiebel

  • Olivenöl

  • 1 Paket Hafercreme zum Kochen

  • Zucker

  • Salz, Pfeffer

  • [nach Belieben: frisch geriebenen Parmesan]

Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten, dabei etwa 100-200 ml Kochwasser abnehmen. Die Nudeln sobald sie gar sind abgießen und kurz kalt abschrecken.

 

Zeitgleich die Pistazien fein mahlen. Zusammen mit dem Zitronensaft und den Kräutern zum Ricotta geben. Alles zu einer einheitlichen Paste verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.

 

Nun den Halloumi in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls fein würfeln.

 

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Halloumi darin so lange scharf anbraten, bis alle Flüssigkeit aus dem Käse verkocht ist und er beginnt zu bräunen. Nun die Zwiebeln hinzugeben und kurz mitbraten.

 

Sobald diese glasig werden die Ricotta-Pistazien-Paste hinzugeben und etwas rösten lassen. Dann die Hafercreme zugießen und alles solange verrühren, bis sich die Paste mit der Creme verbunden hat. Eventuell etwas vom aufgefangenen Kochwasser hinzugeben, wenn die Soße zu dick ist.

 

Nun alles final mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

Die gegarten Nudeln unterheben und mit Parmesan bestreut servieren. Alternativ abkühlen lassen und als Salat mit Tomaten und Rucola genießen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0