· 

Mac'n Cheese [ziemlich friendly]



MAC‘N CHEESE [ZIEMLICH FRIENDLY]

 

[für 4 Portionen]

 

Als ich vor vielen Jahren die USA bereiste, gab es schon so etwas wie einen Kulturschock für mich. Vor allem die amerikanische Art zu essen und zu kochen [oder auch nicht zu kochen] war gewöhnungsbedürftig für mich.

 

Chips in Packungen von Waschmittelkartongröße, Gallonen von Milch, wagenradgroße Fertigtorten und eine unendliche Auswahl an Mac‘n Cheese Zubereitungen in allen Farbschattierungen [Die meisten in dem Orange der Haare von...duweißtschonwem].

 

Da ich ein großer Fan von Nudeln mit Käse bin, habe ich mich nicht davon abhalten lassen, auf dieser Reise die beliebteste Beilage der Amerikaner immer mal wieder zu probieren, aber umgehauen hat mich das in den allermeisten Fällen nicht.

 

Enttäuschend wie übrigens auch die Key Lime Pie auf Key West. Die erinnerte in Farbe und Geruch an diesen Reiniger mit dem Muskelmann im weißen T-Shirt… aber das ist eine andere Geschichte.

 

Wie ich von meinem kleinen wandelnden Lexikon namens Pauline erfahren habe, geht die Legende, dass Thomas Jefferson die Mac‘n Cheese Idee zusammen mit einer italienischen Nudelmaschine aus Europa mitbrachte und dass seine Sklaven dieses Gericht für ihn zubereiten mussten.

 

 

Die Zutaten wandelten sich im Laufe der Zeit aber eins haben alle gemeinsam: Käse, Sahne und Butter machen das Gericht zu echtem Hüftengold. Ich habe das Ganze etwas abgespeckt und das Ergebnis kann sich schmecken lassen. Cremig, sahnig und einfach gut für die Seele.




Zubereitung

 

Zutaten:

  • 300 g kurze Maccaroni

  • 150 g altbackenes Brot

  • Öl

  • 1 Päckchen Hafercreme zum Kochen

  • 2 EL Creme légère

  • 150 g geriebener Cheddar

  • 2 Tropfen liquid smoke* (optional, gibt eine leichte Baconnote)

  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Bockshornklee

Nudeln nach Packungsanleitung garen.

 

Das Brot würfeln. Eine beschichtete Pfanne dünn mit Öl ausstreichen und das Brot darin goldbraun anrösten. In eine Schüssel umfüllen und kürz anrösten.

 

Die Hafercreme und die Creme légère in einer Pfanne verrühren und erhitzen. Den Cheddar dazugeben und schmelzen lassen. 2 Tropfen liquid smoke dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Die Nudeln unterheben.

 

Die Mischung mit dem gerösteten Brot bedecken und servieren.

 

 

* Liquid Smoke gibt es von verschiedenen Anbietern im Internet zu bestellen. Man sollte auf die Zutatenliste schauen, es gibt tatsächlich Produkte ohne chemische Zusätze. Beim Dosieren sollte man extrem vorsichtig sein, sonst „überspeckt“ man das Gericht.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0