· 

Arabisches Kaffeedessert


 

ARABISCHES KAFFEEDESSERT

 

[für 6 kleine Portionen]

 

Als ich vor sehr vielen Jahren das erste Mal die Türkei besuchte, war ich von der Lebensweise dort völlig fasziniert. Die Kunstschätze, die Kultur, die Moscheen und vor allem die unglaubliche Gastfreundschaft beeindruckten mich sehr und diese Eindrücke wirken bis heute nach.

 

Als große Kaffeetrinkerin musste ich damals natürlich auch dringend einen türkischen Mokka frisch zubereitet aus der Cezve probieren. Die Ruhe und Sorgsamkeit mit der dieser Kaffee bereitet wurde, der Duft des Kaffees und die Kunstfertigkeit, mit der dieser Kaffee dann eingeschenkt wurde… das war für mich Orient wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

 

Der erste Schluck war dann doch etwas überraschend, hatte ich doch nicht mit all den Aromen gerechnet, die der Mokka enthielt. Etwas Kardamom, Zimt, Nelke und eine ordentliche Portion Zucker, das schmeckte fremd aber großartig. Ich fühlte mich tatsächlich wie im Märchen aus tausendundeiner Nacht.

 

 

Ich erinnere mich gerne an diese Reise zurück und deshalb habe ich mir dieses cremig herbe Kaffeedessert ausgedacht. Wer Kaffee und Gewürze mag wird diese Speise lieben.



Zubereitung

 

Zutaten:

  • 1 Päckchen Biopuddingpulver Vanille *

  • 450 ml Mandeldrink

  • 150 g griechischer Joghurt

  • 50 ml starker Kaffee

  • Zucker nach Geschmack

  • 1 Prise Salz

  • ½ TL Zimt

  • etwas Muskat, Piment, Kardamom und Pfeffer

Das Puddingpulver mit einem Schluck Mandeldrink glatt rühren. Den restlichen Drink aufkochen, Puddingpulver einrühren und einkochen lassen. Den Pudding gut abkühlen lassen. Restliche Zutaten untermischen, nach Geschmack süßen und würzen. In Portionsschälchen füllen und kaltstellen.

 

Nach Belieben mit Nüssen, Granatapfelkernen oder Orangenscheiben dekorieren.

 

 

 

* [Möglichst kein Puddingpulver mit Farbstoff verwenden. Man kann auch 40 g Speisestärke mit Vanille mischen und genau wie Puddingpulver verwenden.]



Kommentar schreiben

Kommentare: 0