· 

Ostern: Hidden Cheesecake


HIDDEN CHEESECAKE

 

Ihr habt bestimmt auch schon Dutzende Videos von Menschen im Corona-Quarantäne-Wahn angeschaut, oder? Das Netz läuft über vor schrägen Ideen, sei es, dass jemand Spülmittel in die Küche gießt um darauf „Schlittsock“ zu laufen oder dieses Paar, das als Pferd verkleidet „A horse with no name“ lipsinct. Der Lagerkoller macht kreativ.

 

Ich persönlich habe Angst vor Rutschen auf Spülmittel, denn – fragt Pauline – ich bin ein unverbesserlicher Tollpatsch. Und das namenlose Pferd gibts ja nun schon…

Ich hatte die Grappe im Kopf, etwas zu verstecken. Ist ja schließlich Ostern. Meine Ideen wurden immer abstruser, ich habe Skizzen und Ideen in mein Blog-Buch gepinselt und schließlich wurde der hidden Cheesecake geboren, eine nette kleine Spielerei.

 

 

Pauline hat den lecker cremigen Käsekuchen beigesteuert und ich habe ihn in einem lockeren Biskuit versteckt. Dann ist die Sache eskaliert. Ich wollte unbedingt noch einen Fruchtspiegel und Pauline hatte die Idee mit den Karamellnüssen. Wenn ich jetzt die Fotos betrachte, weiß ich, was mich letztendlich inspiriert hat: RuPaul‘s Drag Race. Die Torte ist tatsächlich so etwas wie eine Hommage an die fabelhaften Drag Queens dieser Welt, immer etwas over the top mit weichem Kern. Wir lieben Euch!




Zubereitung

 

 

Zutaten für den Käsekuchen:

 

Den Käsekuchen haben wir nach unserem Rezept für Birnen-Streusel-Kuchen zubereitet. Einfach Birne und Streusel weglassen und in die Käsemasse 3-4 EL Zitronensaft hinzufügen. Eventuell müsst ihr mehr Zucker verwenden.

 

Den Kuchen in einer 20 cm-Durchmesser Springform backen und am besten über Nacht auskühlen lassen.

 

 

Zutaten für den Biskuit:

  • 3 Eier; getrennt

  • 80 g Zucker

  • etwas Vanille

  • 1 Prise Salz

  • 70 g Mehl

  • 50 g Speisestärke

  • ½ TL Backpulver

Eiweiß mit Salz und etwas Zucker sehr steif schlagen. Eigelbe mit dem restlichen Zucker, Vanille und 3 EL heißem Wasser schaumig aufschlagen, die Masse muss hellgelb und cremig werden. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen. Eiweiß auf die Creme geben, das Mehlgemisch darauf sieben und mit dem Schneebesen alles gut aber vorsichtig vermischen. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Bachofen bei 200° C etwa 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

 

 

Zutaten für den Fruchtspiegel:

  • 1 Beutel [750 g] TK gemischtes Beerenobst

  • 1 kleines Glas Kirschen

  • etwas Portwein

  • Zucker nach Geschmack

  • Gelatine oder Agar Agar [Menge für 500 ml]

Obst aufkochen, mit Portwein und Zucker abschmecken. Obst pürieren und -falls gewünscht – durch ein Sieb streichen. Mit dem ausgewählten Geliermittel nach Vorschrift andicken. In eine 28 cm Durchmesser Form füllen und erkalten lassen.

 

Zubereitung Torte

 

 

Aus dem abgekühlten Biskuit mittig einen Kreis mit dem Durchmesser von 20 cm ausstechen. Das ausgestochene Stück vorsichtig aus dem Kuchen entfernen und beiseite stellen. Den übrig gebliebenen Kuchenring auf eine Kuchenplatte setzen und den Käsekuchen in das entstandene Loch setzen. Den Fruchtspiegel darauf legen und ganz obenauf das ausgeschnittene Biskuitstück setzen. Nach Lust und Laune dekorieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0