· 

Quark-Gugelhupf mit Marzipanpudding


QUARK-GUGELHUPF MIT MARZIPANPUDDING

 

[für eine normale Gugelhupfform]

 

[Pauline] Manchmal hat man einen Lauf. Dann geht einem alles von der Hand, als hätte man nie was anderes gemacht. So geschehen an jenem Samstag als das Rezept für diesen Kuchen entstand. Obwohl nur eine grobe Ahnung, was ich eigentlich backen wollte, hat ein echt köstliches Endprodukt den Ofen verlassen. Irgendwann übernimmt wohl die Intuition die Kontrolle und es kann gar nichts mehr schief gehen.

 

Beim Fotografieren war ich dann aber etwas unsicher, weil der Kuchen auf den Bildern aussieht, als wäre er nicht durchgebacken. Ich verspreche aber, dass das nicht der Fall ist. Was ihr seht ist der cremige Pudding.

 

Der Gugelhupf ist ein Mittelding zwischen Kuchen und süßem Brot. Der Teig enthält wenig Fett, dafür viel Quark und erinnert von der Konsistenz etwas an Hefeteig. Durch den Vollkornanteil hat er Biss und schmeckt herrlich aromatisch. Gefüllt ist er mit einem schlichten Pudding, in den ich im heißen Zustand geraspeltes Marzipan gerührt habe. Man spart sich den zusätzlichen Zucker und der Pudding wird herrlich cremig. Dazu gab es bei uns eine ordentliche Portion Apfelmus nach Barbaras Basic-Rezept.

 

 

Natürlich könnt ihr den Pudding auch mit ganz normaler Milch zubereiten, aber die pflanzlichen Alternativen haben meist einen besonderen Geschmack, der den letzten Kick gibt.



Zubereitung

 

Zutaten für den Marzipanpudding:

  • 150g Marzipanrohmasse

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver

  • 250 ml Haferdrink [oder Milch]

  • Salz

Zunächst das Marzipan grob raspeln. Anschließend 5 EL des Haferdrinks mit dem Vanillepuddingpulver glatt verrühren. Den restlichen Haferdrink aufkochen lassen, die Hitze herunterstellen und das angerührte Pulver dazugeben. Die Masse wird nun schnell fest, zieht sie vom Herd und rührt das geraspelte Marzipan unter, bis es sich aufgelöst hat.

 

In eine kalte Schüssel umfüllen, die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken [damit keine Haut entsteht] und komplett auskühlen lassen.

 

Sobald der Pudding ausgekühlt ist, den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Nun den Teig zubereiten.

 

 

Zutaten für den Quark-Teig:

  • 300g Dinkelmehl Typ 630

  • 100g Dinkelvollkornmehl

  • 50g Zucker

  • 1 Pck. Weinsteinbackpulver

  • 1 Ei [Größe M]

  • 200g Magerquark

  • 75-100 ml Haferdrink [oder Milch]

Alle Zutaten zu einem glatten, nicht zu weichen Teig verkneten. Die Menge an Haferdrink variiert, je nach dem wie groß das Ei war.

 

Den Teig nun mit Mehl zu einem 20 x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Den Pudding darauf verstreichen [bis zum Rand!] und von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in die gefettete Gugelhupfform legen und die Enden zusammendrücken.

 

Den Gugelhupf nun im vorgeheizten Ofen 30-35 Minuten backen. Anschließend auf eine Tortenplatte stürzen und am besten noch warm mit Apfelmus genießen!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0