· 

Chocolate-Peanutbutter-Versuchung


CHOCOLATE-PEANUTBUTTER-VERSUCHUNG

 

[für 30-35 Kekse]

 

Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Mal Erdnussbutter. Damals hatte ich nur theoretisch davon gehört und es vielleicht mal in einer Zeichentrickserie gesehen … aber als ich bei einer Freundin übernachtet und wir am nächsten Morgen gefrühstückt haben, stand sie plötzlich da, in all ihrer Pracht und ich war verliebt.

 

Danach musste sie auch für Zuhause gekauft werden und zwei Wochen hatte ich meine helle Freude daran … bis ich sie irgendwann einfach nicht mehr sehen konnte. Heute ist sie eines der Dinge, die ich zu bestimmten Anlässen wirklich gerne esse, aber echt nicht ständig brauche. Auf Brot geht es gar nicht mehr, lieber verwenden wir sie für asiatische Gerichte oder eben … als Verfeinerung toller Kekse.

 

Dieses Rezept ist ein echter Hammer und ihr werdet viele Menschen damit sehr glücklich machen! Außerdem kann man sie auch optisch beliebig abwandeln [siehe Bilder] und damit kleine Kunstwerke erschaffen. Im Teig verzichten wir bewusst auf viel Zucker, der steckt nämlich in der Weißen Schokolade und der Erdnussbutter. Dazu passen die salzigen Brezeln perfekt und sorgen für einen spannenden Kontrast.

 

 

Ihr müsst sie testen! Dabei wünschen wir euch viel Freude und Guten Appetit!



Zubereitung

 

Zutaten für den Teig:

  • 180g Dinkelmehl Typ 630

  • 20g Kakaopulver [ungesüßt!]

  • 1 TL Zucker

  • Salz

  • 1 TL Weinsteinbackpulver

  • 1 Ei [Größe M]

  • 110g kalte Butter

 

Zutaten für die Füllung

  • 80g Erdnussbutter creamy

  • 100g weiße Schokolade

 

Garnieren

  • 50g Zartbitterkuvertüre

  • 50g Salzbrezeln

 

Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel schnell zu einem glatten Teig verkneten, diesen ½ Stunde kühl legen.

 

Anschließend den Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca 5 mm dick ausrollen. Anschließend wie gewollt ausstechen. Ich habe Kreise ausgestochen und anschließend mit dem Aufsatz eines Spritzbeutels kleine Löcher in die Hälfte hineingemacht, damit man die Füllung sehen kann. Ihr könnt die Kekse aber auch wie Rechtecke oder Quadrate zurecht schneiden, um sie zu füllen.

 

Die Kekse anschließend 10-12 Minuten backen. Die Kekse anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

Derweil Erdnussbutter und Weise Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen [Schüssel darf das Wasser nicht berühren!], wer mag kann etwas Meersalz hinzugeben. Danach kurz auskühlen lassen, dabei regelmäßig umrühren.

 

Nun auf einer Kekshälfte die Füllung verteilen und mit einem passenden Gegenstück versehen. So mit allen Keksen verfahren. Anschließend auf einem Backblech fest werden lassen.

 

Zum Schluss Zartbitterkuvertüre schmelzen und die Kekse damit dekorieren. Die Salzbrezeln zerkrümeln und auf die noch weiche Schokolade geben. Nun erneut trocknen lassen.

 

 

Die Kekse in einer geschlossenen Dose aufbewahren und genießen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0