PASTA-KUCHEN
[für 4-6 Portionen]
Wenn es um Pasta geht, hat sicher jeder seine ganz persönlichen Lieblingsrezepte. Die werden immer wieder gekocht, gehen leicht von der Hand und sind zuverlässig lecker. I
Ich persönlich habe immer mal wieder den Ehrgeiz, die Nudel in unserer Küche neu zu erfinden, etwas mit Pasta zuzubereiten, was wir so noch nicht hatten. Diesmal spukte beim Blick auf unsere Pie-Form die Idee eines Pastakuchens in meinem Kopf herum.
Da mir aber Teig und Pasta zusammen ein wenig zu mächtig vorkamen, habe ich den Mantel des Kuchens aus Süßkartoffel hergestellt.
Das Gericht mit der herrlich cremigen Füllung hat uns überzeugt, daher möchten wir es euch hier vorstellen, guten Appetit!
Zubereitung
Zutaten:
- 5-6 Flaschentomaten [alternativ pürierte Tomaten]
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, gewürfelt
- etwas Olivenöl
- 250 g Stange Mozzarella, gewürfelt
- etwas Parmesan, gerieben
- 300 g Pasta nach Wahl
- 1 Süßkartoffel
- 1 Ei
- 3 EL Creme légère
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 1 Handvoll Spinat*
- 3 - 4 Filoteigblätter
- etwas Butter oder Öl
* Spinat ist nicht zwingend erforderlich, wir hatten ihn halt noch im Haus…
Tomaten enthäuten und grob würfeln, mit Zwiebel und Knoblauch im in etwas Olivenöl Topf anbraten, dann bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen.
Kurz mit dem Pürierstab zerkleinern, die Tomaten sollten aber noch etwas stückig sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen, dann Mozzarella und Parmesan unterrühren. Beiseite stellen.
Pasta nach Vorschrift garen, beiseite stellen. Die Süßkartoffel in dünne Scheiben schneiden [ich benutze einen Käsehobel] und blanchieren.
Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Form mit Olivenöl auspinseln und Boden und Rand mit den Süßkartoffelscheiben auskleiden. Die Hälfte der Spinatblätter einstreuen. Pasta in die Form geben und vorsichtig verteilen.
Ei mit Creme légère, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen und über die Pasta gießen.
Dann die Tomatensauce über der Pasta verteilen. Obenauf die andere Hälfte der Spinatblätter streuen. Filoteigblätter mit Butter oder Öl bepinseln und die Form damit abdecken und vorsichtig etwas andrücken.
Im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen. Sollte der Filoteig schon vor Ende der Garzeit zu braun zu werden, mit Alufolie abdecken. Pastakuchen auf einen Teller stürzen und servieren.
Kommentar schreiben