· 

Mousse au chocolat


MOUSSE AU CHOCOLAT

 

[für 3-4 Portionen]

 

 

[Barbara] Ich bin ein toleranter Mensch, umgänglich und freundlich. ABER...es gibt ein paar Dinge, da kann ich echt stur, starrsinnig und nicht zu Kompromissen bereit sein. Mousse au Chocolat gehört dazu. Ich schätze, ich werde mir jetzt ein paar Feinde machen: Wer meint (und das tun leider Etliche…) man schlägt Sahne auf, hebt sie unter geschmolzene Schokolade und fertig ist die Mousse, hat das Thema verfehlt, setzen, sechs! Bitte keine Sahne in eine Mousse au Chocolat. Wer den typischen herbfeinen Schmelz haben will, sollte sie zubereiten wie die meisten Franzosen. Mit aufgeschlagenen Eiern, bester Schokolade, etwas Kaffee und Creme fraiche. Und wer es nicht glaubt, sollte mein Rezept ausprobieren. Das ist wirklich lecker und wie geschaffen für den Valentinstag. Da will man nie wieder den Sahnekram!



Zubereitung

 

Zutaten:

  • 75 g Zartbitterschokolade

  • 2 Eier

  • 25 g Zucker

  • 2 EL Espressolikör

  • ½ TL Instantkaffee

  • 75 g Creme fraiche

Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, dabei darauf achten, dass das Gefäß mit der Schokolade nicht das Wasser im Wasserbad berührt.

Instantkaffee im Mörser zerstoßen, Eier, Zucker, Likör und Kaffeepulver über dem Wasserbad 5 Minuten schaumig aufschlagen, vom Wasserbad nehmen und ca. 3 Minuten kalt rühren. Schokolade unter die Eimasse heben, Creme fraiche unterrühren. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.

 

 

Für unser Johannisbeertopping etwa 6 EL Johannisbeeren [frisch oder TK] pürieren, 2 EL Creme de Cassis dazugeben, mit Zucker abschmecken.

 

[Optional: Zusätzlich etwas Schokolade schmelzen und mithilfe eines auf Backpapier vorgezeichneten Kreises verstreichen. Schokolade fest werden lassen, vorsichtig vom Backpapier lösen und auf der Mousse anrichten.]


Kommentar schreiben

Kommentare: 0